Everphone verdoppelt Finanzierungsvolumen auf EUR 270 Mio. und gewinnt Citi Group, KfW und The Phoenix Insurance Company LTD als Anbieter der Finanzierungslösung sowie Capnor und ihren Partner Calista als neue Equityinvestoren.
Everphone_Jan-Dzulko
  • Everphone verdoppelt Finanzierungsvolumen auf EUR 270 Mio. und gewinnt Citigroup, KfW und The Phoenix Insurance Company LTD als Anbieter der Finanzierungslösung sowie Capnor und ihren Partner Calista als neue Equityinvestoren.
  • Durch eine innovative Verbriefungsstruktur werden Everphones Kapitalkosten signifikant reduziert. Die Finanzierung ermöglicht Everphone ein ausschlaggebendes Wachstum mit dem Ziel, weitere eine Million Devicenutzer*innen in das zirkuläre Device-as-a-Service Modell einzubinden.
  • Technologievorsprung: Heutige API- und Workflow-Funktionen der Everphone-Plattform werden um Business-Intelligence- und ESG-Reporting sowie die tiefere Integration mit führenden IT-Plattformen erweitert.

Berlin, 17. Januar 2024 – Um die nachhaltige Device-Nutzung von Geschäftskunden weiter voranzutreiben, konnte Everphone mit seiner führenden Device-as-a-Service-Plattform für Firmensmartphones und -tablets neue hochkarätige Finanzierungsanbieter gewinnen: Citigroup, Phoenix Insurance und KfW. Zusätzlich sichert sich Everphone Eigenkapital im Rahmen der Series-D-Finanzierungsrunde von Capnor und ihrem Partner Calista  sowie Bestandsinvestoren, darunter Cadence Growth Capital und Gründer Jan Dzulko selbst.

Die Bestandsinvestoren, wie Cadence Growth Capital, signal ventures und Alleycorp zeigen sich weiterhin als verlässliche und starke Partner, die den angestrebten Wachstumskurs nachhaltig unterstützen. Everphone baut damit seinen weltweiten Vorsprung als führende, nachhaltigste Device-as-a-Service-Plattform aus.

Im Jahr 2023 gelang es Everphone, den Umsatz auf über EUR 75 Mio. zu steigern und das EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization) auf 30 Mio. Euro zu verdoppeln. Die strategische Kapitalzufuhr ermöglicht es Everphone zukünftig nicht nur den Umsatz weiter zu steigern, sondern auch eine Internationalisierung vorzubereiten und Profitabilität zu erreichen

Technologievorsprung wird ausgebaut: Everphone wird einen Großteil des Kapitals dafür nutzen, die Komplexität rund um Endgeräte und deren Betrieb für Großkunden weiter zu reduzieren. Hierzu zählt die Expansion der Everphone-Plattform um bis zu eine Million weitere Endgeräte, international in Europa und den USA. Zudem sollen neue, gewerbliche Nutzergruppen erschlossen werden. Technisch stehen der Ausbau der API-Fähigkeiten für die Bereitstellung von Business-Intelligence- und ESG-Daten im Vordergrund. Schon heute werden mehr als 50 Prozent aller Endgeräte über die Everphone-API gemanagt. Im Bereich Nachhaltigkeit ermöglicht die Plattform Großunternehmen alle wichtigen ESG-Reporting-Anforderungen für nachhaltige IT-Strategien „auf Knopfdruck“ umzusetzen. Everphones Cybersecurity-Angebot sichert zudem Firmendaten auf den Endgeräten nach höchsten Standards ab und löst damit eine weitere Kernherausforderung von IT-Vorständen.

Im Jahr 2023 erhielt Everphone die Ecovadis-Silbermedaille und zählt damit zu den nachhaltigsten 25 Prozent der bewerteten Unternehmen.

Bei diesem wegweisenden Investment standen den Parteien beratend renommierte Partner wie YPOG (Eigenkapital-Finanzierung), Hogan Lovells (Fremdkapital-Finanzierung als Berater von Everphone), Deloitte (Debt Advisory von Everphone) und Linklaters (als Berater der Kreditgeber) zur Seite.

„Ich freue mich, dass wir trotz globaler wirtschaftlicher Herausforderungen weiter gewachsen sind und damit beweisen, dass wir ein resilientes Geschäftsmodell geschaffen haben. Wir setzen gezielt auf vorausschauendes Wachstum, und unser Erfolg spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider. Unser nächstes Ziel ist nun, die 100-Million-Euro-Umsatzgrenze zu erreichen. Außerdem bereitet uns der Neuzuwachs namhafter Investoren für den nächsten Schritt in Richtung Internationalisierung in Europa und den USA vor. Ich bin so überzeugt von unserem Team, Service und vor allem zukünftigen Wachstum, dass ich in dieser Finanzierungsrunde selbst als Gründer mit investiert habe.

Jan Dzulko, Gründer und CEO von Everphone

Wir blicken auf das erfolgreichste Jahr der Everphone-Geschichte zurück und nähern uns unserer angestrebten Profitabilität mit großen Schritten. Unser Fokus auf gesundes und nachhaltiges Wachstum hat sich ausgezahlt und wird uns weiterhin leiten.

Dr. Veronika von Heise-Rotenburg, CFO und Geschäftsführerin von Everphone

„Wir unterstützen Everphone und sein starkes Managementteam, das in einem komplexen Marktumfeld eine hervorragende Leistung gezeigt hat und von dem ungenutzten Wachstumspotenzial für den weiteren Einsatz seiner innovativen Lösungen profitiert.”

sagte Louis De Clercq von Capnor

„Als größter Investor bei Everphone, sind wir stolz darauf, dass wir weitere international führende Finanzierungspartner für Everphone gewinnen konnten und sehen dies als einen wichtigen Meilenstein in der weiteren profitable Skalierung des Unternehmens.“

Sebastian Eiseler, Partner bei Cadence Growth Capital (CGC)

„Citi bietet einen flexiblen ABS-Kredit, der es Everphone ermöglicht, sowohl Mietzahlungen als auch Restwerte von Mobiltelefonen zu finanzieren. Die Verbriefungsfinanzierung geht Hand in Hand mit einem Inventarkredit, um eine nahtlose Finanzierungslösung für Everphone bereitzustellen.“

Sebastian Walf, Head of EMEA, Asset Backed Securities

“Wir freuen uns, mit einer maßgeschneiderten Finanzierungslösung dem Wachstum von Everphone mehr Potenzial zur Entfaltung zu geben. Citis weltweite Aufstellung und große Erfahrung mit schnell skalierenden digitalen Unternehmen passen hervorragend, um die Herausforderungen von Everphones weiterem Wachstum, vor allem auch international, zu meistern“.

Raphael Dörling, Leiter der Citi Commercial Bank in Deutschland

“Als Bestandsfinanzierer hat die Phoenix Insurance Company Ltd. das spektakuläre Wachstum von Everphone in den letzten zwei Jahren begleitet. Wir freuen uns, erneut als Kreditgeber an der neuen 250-Millionen-Euro-Kreditfazilität zu partizipieren.”

Micah Selya, Portfoliomanager International Private Credit, Phoenix Insurance Company Ltd.

Wir freuen uns, Everphone mit seinem innovativen Geschäftsmodell beim weiteren Wachstum begleiten zu können. Die Finanzierung im Rahmen unseres Venture Tech Growth Financing-Programms unterstützt das Unternehmen bei der Erreichung weiterer Meilensteine.“

Jochen Eichmann, Head of Venture Tech Growth Financing KfW

Everphone ist die One-Stop-Lösung für Firmensmartphones und -tablets. Als Pionier und führender Device-as-a-Service-Anbieter übernimmt Everphone Beschaffung, Konfiguration, Verwaltung, Sicherheit und Austausch der Geräte für Unternehmen und Organisationen. Die Zeitersparnis der firmeninternen IT beträgt beim Einrichten der Geräte bis zu zwei Stunden pro Gerät. DaaS erlaubt es Unternehmen und Mitarbeiter*innen, ihr bevorzugtes Smartphone von Herstellern wie Apple, Samsung, Google und Fairphone auszuwählen. Everphone verwaltet bereits über 350.000 Geräte für mehr als 1.000 Unternehmen, darunter internationale Konzerne  und mehrere DAX-Unternehmen.

Das 2016 von Jan Dzulko gegründete Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter*innen in Berlin, München und Miami. Zu den Investoren gehören u. a. AlleyCorp, ApolloCapital, Cadence Growth Capital, signals Venture Capital und T.Capital.

Hanna Schubert
PR Team Lead, getpress