iPhones mieten: eine interessante Lösung auch für Unternehmen in Österreich, um in Sachen Kommunikation immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die iPhone-Miete in Österreich funktioniert dabei genauso unkompliziert wie in Deutschland. Was sich dahinter verbirgt und welche Vorteile eine Smartphone-Miete auch in Österreich mit sich bringt, zeigen wir dir jetzt.
Wo kann man in Österreich Smartphones und iPhones mieten?
Nachdem Everphone als Device-as-a-Service-Pionier die Smartphone-Miete für Unternehmen zunächst in Deutschland bekannt gemacht hatte, bieten die Berliner den Mietservice mittlerweile auch in den USA und über 20 europäischen Ländern an, darunter auch Österreich.
Handy-Mietservice in Österreich
Ein Firmen-Smartphone in Österreich zu mieten ist damit jetzt schnell und unkompliziert und bietet gegenüber dem herkömmlichen Kauf und Leasing zahlreiche Vorteile.
Everphone offeriert neben den im Business beliebten iPhones von Apple auch hochwertige Samsung-Galaxy-Phones sowie Geräte von Nokia, Motorola, Google und das aktuelle Fairphone. Die Miete umfasst neben der Bereitstellung und MDM-Integration bei den Smartphones auch einen inkludierten und unbürokratischen Austauschservice für defekte Geräte.
iPhones mieten oder leasen: Was ist besser?
Seit einigen Jahren ist das neue Dienstleistungskonzept „Device as a Service“ immer weiter im Kommen. Gerade für Unternehmen, die auf eine gute Kommunikation mit hochwertigen Geräten angewiesen sind, hat sich ein „Smartphone-Abo“ als interessante Lösung herausgestellt.
Brilliant, aber teuer: iPhones zu mieten kann eine interessante Alternative zu Kauf und Leasing sein
Zwischen Smartphone-Miete und -Leasing bestehen einige Unterschiede, die für dein Unternehmen sehr wichtig werden können. Beim iPhone-Leasing in Österreich handelt es sich wie in Deutschland um ein Dreieckskonstrukt aus Distributor, Leasinggeber und Leasingnehmer – letzten Endes also um eine Finanzdienstleistung.
Dadurch sind Leasingkonstrukte allerdings oft unflexibel und mit hohem organisatorischen Aufwand behaftet.
Lies hier mehr dazu: 9 Gründe für zu hohe Kosten beim Smartphone-Leasing
Mit einer iPhone-Miete können Organisationen ihre Angestellten flexibel und bedarfsgerecht ausstatten. Endet das Beschäftigungsverhältnis, kann auch auch die Miete beendet werden – das Gerät wird zurückgeschickt, Fall erledigt. Leasingverträge hingegen laufen stur weiter und verursachen Aufwand und Kosten.
Jedes Unternehmen muss natürlich entscheiden, welche Variante die bessere für es ist. Die Leasingverträge geraten aber immer mehr ins Hintertreffen, da die Flexibilität und schnelle Reaktionszeit bei Miet-Dienstleistern kaum übertroffen werden kann.
Flexibel sein: iPhone mieten in Österreich
iPhones sind als Business-Geräte enorm beliebt. Ihre Verbreitung im Unternehmenskontext ist viel höher als im Verbraucherbereich. Fast jedes zweite Firmenhandy ist ein iPhone.
Wie eben erwähnt, besticht auch die iPhone-Miete in Österreich durch ihre enorme Flexibilität. Für Start-ups ist dies eine sehr gute Variante, ohne große Investitionen für die mobile Ausstattung von Angestellten zu sorgen und von qualitativ hochwertigen Geräten zu profitieren.
Skalierbare IT-Ausstattung mit iPhone-Miete
Steigt die Mitarbeiterzahl an, können ganz einfach weitere Geräte hinzu gemietet werden. Gleiches gilt für etablierte Unternehmen mit einer stabilen Personalstruktur. Die gesamte Belegschaft mit gekauften Handys auszustatten, kann sehr teuer werden.
Mit den Festpreis-Modellen der Mietdienstleister kann die Finanzabteilung sehr gut planen und es kann schnell auf Personalveränderungen reagiert werden. Weitere Vorteile beim iPhone-Mieten in Österreich sind:
- Geräte entsprechen den DSGVO-Richtlinien,
- schnelle Reaktion auf Personalveränderungen,
- Geräte werden remote gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten,
- beschädigte Modelle werden vom Dienstleister repariert oder ausgetauscht
- und vor allem: Interne Ressourcen der IT-Abteilung werden reduziert.
Mit iPhones lassen sich junge Talente anlocken und begeistern
Device as a Service von Everphone: iPhone mieten in Österreich leicht gemacht
Device as a Service ist unweigerlich mit dem Namen Everphone verbunden. Als einer der ersten und mittlerweile bekanntesten Anbieter in der Branche kannst du auf die hohe Servicequalität bei unseren vermieteten iPhones vertrauen. Wir bieten ein Komplettpaket aus Beschaffung, Konfiguration, Roll-out, Vorfallsmanagement und Rückholung an, bei dem in eurem Unternehmen kaum noch Ressourcen eingesetzt werden müssen. Das gilt im Besonderen für eure eigene IT-Abteilung, die ihre wertvollen zeitlichen Ressourcen zukünftig nicht mehr für die Handys-Tasks verplanen muss.
Dazu kommen regelmäßige Upgrades der Geräte: Unter einem Update verstehen wir den Austausch eines Firmenhandys gegen ein neueres Modell, also beispielsweise vom iPhone 14 auf iPhone15. Die Altgeräte sammeln wir ein, refurbishen sie umweltschonend und vermarkten sie weiter.
Geht ein Handy verloren, kann es per Fernzugriff gesperrt werden. Bei Verdacht auf Diebstahl kann der Container mit den Unternehmensdaten gelöscht werden („Wiping“) – auch diese Aktion wird remote durchgeführt. Der Abfluss sensibler Daten wird damit verhindert.
Private Nutzung und Mobile Device Management auf gemieteten iPhones
Hinzu kommt, dass Everphone auch das Thema Mobile Device Management (MDM) abdeckt. Eine MDM-Software erlaubt, zwei unterschiedliche Bereiche auf dem iPhone einzurichten: für privat und geschäftlich.
Damit wird auch die private Nutzung der in Österreich gemieteten Firmen-iPhones zur sicheren Angelegenheit. Firmendaten werden via MDM in einem separaten Workspace auf dem Handy gespeichert (dem bereits erwähnten „Container“). Die gesamte Datenspeicherung und -verarbeitung entspricht damit auch den Vorgaben der DSGVO.
Ein weiterer Pluspunkt ist die höhere Nachhaltigkeit. Die vermieteten Smartphones landen bei Rückgabe nicht einfach im Müll, sondern werden aufbereitet, damit sie mindestens einen zweiten Lebenszyklus durchlaufen. Damit werden viele natürliche und energetische Ressourcen eingespart.
iPhones zu mieten hat sich in Österreich und anderen europäischen Ländern zu einer perfekten Lösung für die Unternehmen und andere Organisationen entwickelt, die immer topaktuell sein wollen und einen hohen Standard für ihre Unternehmenskommunikation anstreben.
Reduzierter interner Aufwand, maximales Service-Level und höchste Standards beim Schutz sensibler Daten (auch bei Handys in Business- und Privatnutzung) sind unumgängliche Vorteile. Erfahre mehr von unseren Spezialist*innen im Vertrieb.