Eset Mobile-Device-Management für Apple iOS

Eset Mobile-Device-Management ist eine für Apple iOS-Geräte entwickelte Sicherheits-Lösung, die sich großer Beliebtheit erfreut. In diesem Artikel stellen wir Eset Mobile-Device-Management kurz vor und geben Infos zum Download und zur Installation.
eset mdm ios
eset mdm ios
Inhaltsverzeichnis

Eset Mobile-Device-Management ist eine für Apple iOS-Geräte entwickelte Sicherheits-Lösung, die sich großer Beliebtheit erfreut. In diesem Artikel stellen wir Eset Mobile-Device-Management kurz vor und geben Infos zum Download und zur Installation.

Was ist Eset Mobile-Device-Management für Apple iOS?

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei Eset um eine MDM-Lösung. MDM bezeichnet eine Software, die die zentrale Verwaltung von mobilen Endgeräten eines Unternehmens ermöglicht. Zu mobilen Endgeräten im engeren Sinn zählen Smartphones und Tablets, in einem erweiterten Sinn auch Laptops („Unified Endpoint Management“). Die Verwaltung bezieht sich dabei auf den gesamten Lebenszyklus, also vom Erwerb und Verteilung an die Mitarbeiter*innen bis hin zum Abverkauf oder zur Verwertung.

Die Software ermöglicht es dabei der IT, neue Features, Apps oder Sicherheitsupdates zeitgleich auf allen Geräten zu installieren, welche mit dem MDM-System verbunden („integriert“) sind. Auch bieten Anwendungen wie Eset MDM grundsätzlich die Möglichkeit, Anwender*innen unterschiedliche Rollen zuzuweisen.

Durch die Hierarchie ist es möglich, das unterschiedliche Bereiche des Unternehmens Zugang zu unterschiedlichen Informationen oder Anwendungen erhalten. Schließlich braucht vielleicht nicht jede*r Angestellte ein Office-Paket auf dem Firmenhandy – einen internen Messenger hingegen schon, um eine effektivere Kommunikation zwischen den Abteilungen des Unternehmens zu gewährleisten.

Die Vorteile von MDM auf einen Blick:

  • Zentralisierte Geräteverwaltung: Eine MDM-Lösung ermöglicht schnelle Software-Updates und einfache Registrierung neuer Geräte. Außerdem können neue Anwendungen direkt auf allen Geräten installiert werden.
  • Übersicht über die Geräteflotte: Das MDM aggregiert Daten von allen Geräten, sodass du Nutzungsmuster analysieren kannst. So behältst du den Überblick und kannst die Geräte deiner Mitarbeiter*innen besser einstellen.
  • Verbessere die Gerätesicherheit: Mit einer MDM-Lösung kannst du bestimmte Smartphone-Funktionen blockieren und das Gerät bei einem Verlust aus der Ferne deaktivieren. Auf diese Weise können sensible Daten vor Angriffen geschützt werden. Das MDM fungiert auch als Antivirus für Firmenhandys.
  • Kosten- und Zeitersparnis: Ein zentrales MDM-System kann der IT auch helfen, indem neue Updates einfach installiert werden. Dadurch muss nicht jedes Gerät einzeln gehandhabt werden, was Kosten und vor allem Zeit spart.

Die Nachteile von MDM auf einen Blick:

  • Risiken bei automatischen Updates: Bei einem größeren Update besteht immer die Gefahr, dass ein Softwarefehler die gesamte Flotte lahmlegt. Außerdem können Schnittstellen-Updates ohne Vorwarnung deine Mitarbeiter*innen verwirren. Updates sollten immer vorher angekündigt werden.
  • Watched by Big Brother: Viele Angestellte fühlen sich eventuell beobachtet, weil grundsätzlich die technische Möglichkeit zur Ortung des Gerätes bestünde. Dies kann zu Misstrauen und einem schlechten Arbeitsklima führen. Hier ist es wichtig, den Kolleg*innen zu erklären, dass diese Funktion nur bei Diebstahl oder Verlust des Geräts zum Einsatz kommt.

Viele MDM-Softwares sind in der Lage, sowohl iOS-Geräte als auch Android-Geräte zu verwalten. Dies gilt auch für das Eset-MDM. Es gibt aber auch MDM-Lösungen, die ausschließlich iOS oder Android beherrschen.

Wie viel kostet Eset Mobile-Device-Management?

Beim MDM-Vergleich lohnt es sich natürlich, Preise zu vergleichen. Das Problem dabei: Die MDM-Hersteller verzichten in den meisten Fällen auf eine transparente Preisstruktur und kommunizieren keine Preise auf ihren Webseiten.

Grundsätzlich gibt es große Unterschiede in Preis und Umfang verschiedener MDM-Lösungen.

Eset ist eine Lösung, die sehr auf Sicherheit fokussiert und Funktionen wie Antivirus/Virenschutz in den Fokus rückt. Der letztendliche Lizenzpreis hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab – schon die Betriebssystemauswahl kann zu einem Unterschied in der Kostenstruktur führen. So auch beim Eset-MDM-Angebot. Hier ist in der günstigsten Variante nur eine MDM-Lösung für Android-Geräte verfügbar. Für MacOS oder Windows muss schon etwas mehr gezahlt werden.

eset mdm ios

Bei der Preisgestaltung von Eset MDM iOS kommt es auch auf die Unternehmensgröße an: Während man bis zu zehn Geräte ab 140 Euro pro Jahr mit der Software ausstatten kann, ein Gerät also mit 14 Euro pro Jahr zu Buche schlägt, ist die dedizierte Unternehmens-Lösung „Enterprise“ mehr als doppelt so teuer. Sollte man sich für eine Business Edition, die ein deutlich besseres Sicherheitsangebot bietet, entscheiden, muss man mit mindestens 525,15 Euro rechnen.

Für die Kostenanalyse solltest du immer im Kopf behalten, dass es sich hier nur um die Kosten für die Software-Lizenzierung handelt. Vergiss nicht, dass Firmenhandys auch interne Kosten bei der IT verursachen.

Die Geräte müssen erst von der IT eingerichtet werden und an die Mitarbeiter*innen ausgeliefert werden. Auch ist die IT im Falle von Beschädigungen oder anderen Problemen die erste Anlaufstelle. Vor allem am Austausch eines defekten Geräts hängt meist ein ganzer Rattenschwanz kleiner Aufgaben, der viele Abteilungen des Unternehmens involviert. Dadurch hat ein Unternehmen oft mit Kosten- und vor allem Zeitverlust zu kämpfen.

Wie funktioniert der Eset Mobile-Device-Management-Download?

Der Download von Eset MDM iOS und Android funktioniert recht simpel, auch wenn sich für Fachfremde die Begriffe erst einmal verwirrend anhören können: Zuerst musst du die Software herunterladen und installieren. Dann muss der Mobile-Device-Connector (MDC) gedownloadet werden und ebenfalls installiert werden. Danach musst du den MDC aktivieren und das Benutzerkonto synchronisieren. Für Apple-Geräte musst du dann ein APN-/DEP-Zertifikat erstellen und eine neue Policy für ESET Mobile-Device-Connector erstellen, um das APNS zu aktivieren und Eset MDM iOS zu installieren. Dann musst du noch das iPhone über den Task registrieren.

Sollte bis jetzt noch keine Lizenz angegeben sein, musst du an dieser Stelle den Produktschlüssel eingeben. Jetzt kannst du die Benutzer*innen verwalten und ihnen Policies zuweisen. Mit der Option „erneut registrieren“ können beschädigte oder verlorene Geräte wieder registriert werden. Zu guter Letzt beendest du den MDM-Registrierung-Prozess und hast die MDM-Software erfolgreich installiert.

Klingt kompliziert? Meist sind es solch langwierige Prozesse, die besonders kleinere oder mittlere Unternehmen von der Implementierung von Sicherheitslösungen wie Eset Protect abbringen. Dennoch müssen Unternehmen in der voranschreitenden Digitalisierung ihre Daten schützen.

Everphone kann dir bei der Installation helfen – bei unseren Miet-Firmenhandys gehört die MDM-Integration dazu. Und falls du noch kein MDM nutzt, helfen wir dir gerne bei der Auswahl der passenden Lösung. Weitere Infos bieten wir in unserem Whitepaper: Wirf doch mal einen Blick hinein!

Lese auch: Sophos Mobile-Device-Management

Unser Report bietet dir umfassend Zahlen, Fakten und Perspektiven auf die Nachhaltigkeit mobiler Endgeräte.

Everphone

Empfohlene Artikel

10944
eset mdm ios

Eset Mobile-Device-Management für Apple iOS

10258
10223
mobile device management apple

Mobile Device Management mit Apple: iPhones für die Angestellten

11357
eset mdm ios

Eset Mobile-Device-Management für Apple iOS

11694
Mobile-Device-Management_Android_iOS

Mobile Device Management für Android und iOS

10111
Mobile-Device-Management_Android_iOS

Mobile Device Management für Android und iOS

Bleib' in Verbindung

Mit unserem Newsletter bekommst du die neuesten Informationen über mobile Arbeit und mobile Geräte in deinen Posteingang. Abonniere ihn hier und wir halten dich auf dem Laufenden. Du kannst uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen folgen, um weitere Einblicke und Updates zu Everphone zu erhalten.

Blog-Kategorien

Mobiles Arbeiten

Nachhaltigkeit

Business-Mobilfunktarife

Technologie

Employer Branding

Datensicherheit

Downloads

Expertenwissen mit unseren Whitepapers

Vertiefte Lektüre zur Mobilgeräteverwaltung aus Sicht von IT, HR und Technischem Einkauf gibt es in unseren Papers. Der Download ist kostenlos.

Report: Mobilgeräte und Nachhaltigkeit

Whitepaper: Mobile Sicherheit

Whitepaper: Firmenhandys als Benefit