Einfach loslegen: Handys bedarfsgerecht mieten
Geschäftlich unterwegs zu sein, ohne ein leistungsstarkes Handy mit den neuesten technischen Raffinessen? Fast undenkbar. Viele Firmen haben den Mehrwert der mobilen digitalen Alleskönner für ihre Organisation längst erkannt und statten viele Mitarbeitergruppen großflächig mit Diensthandys aus.
Tarif + Handy = Bundle
Allerdings verursacht die Ausstattung mit den Mobilgeräten in den Unternehmen doch einiges an Kopfzerbrechen: Sie ist nämlich nicht nur teuer, sondern auch kompliziert. Mobilfunkanbieter wie die Telekom, Vodafone oder O2 versprechen hier Abhilfe, indem sie bei den Verträgen das Endgerät gleich in den sogenannten „Bundles“ mit anbieten.
Handy ohne Mobilfunktarif mieten
In den Bundles gibt es also Smartphones mit Mobilfunkvertrag. Und natürlich gibt es auch Mobilfunkverträge ohne Smartphone – diese nennt man „SIM-only“. Aber gibt es auch Smartphones ohne Mobilfunktarif zu mieten?
Smartphone-Abo: „Device as a Service“
Ja, gibt es. Denn auch die Geschäftskund*innen, die ohne einen Tarif ein Handy mieten wollen, sollen nicht zu kurz kommen. Everphone bietet daher mit „Device as a Service“ ein Firmen-Abo mit Miethandys an. Die Vorteile von diesem Vorgehen:
- bedarfsgerechte Ausstattung
- Miete endet mit dem Angestelltenverhältnis
- kostenlose Austauschgeräte bei Defekten
- maximales Servicelevel
- bessere Kostenkontrolle
- Entlastung der IT
- steuerliche Vorteile
- nachhaltiger Ansatz durch Kreislaufwirtschaft
So gut wie alle internen Prozesse, die mit der Beschaffung, Konfiguration oder Instandhaltung der Mobilgeräte anfallen, können so externalisiert werden.
Handy mieten ohne Vertrag: Worauf du achten solltest
Aktuelle Smartphones können richtig teuer sein. Ein Handy ohne Vertrag zu mieten kann dein Budget entlasten, weil du die hohen Anschaffungskosten auf eine längere Zeit verteilst.
Übrigens tut sich durch die Umstellung auf die Miete auch steuerlich etwas: Statt Investitionskapital zu verbrauchen wie beim herkömmlichen Kauf, gehört die Miete zu den Betriebskosten.
Grundsätzlich kannst du dich für zwei Varianten entscheiden:
- Deine IT oder der Einkauf bestimmen das Smartphone-Modell, das den Angestellten oder bestimmten Nutzergruppen zugedacht wird.
- Du bietest eine Art Webshop an, in der sich die Nutzer*innen ihr Gerät selbst aussuchen können („Choose your own Device“ = CYOD).
Es liegt auf der Hand, warum CYOD nutzerfreundlicher ist. Aber ist das nicht sehr teuer?
Nein. Die Kosten für teurere Geräte können über einen Sockelbetrag des Unternehmens und eine Zuzahlung des Arbeitnehmers bzw. der Arbeitnehmerin geteilt werden. Und um Aufgaben des Gerätemanagements kümmern sich die Nutzer*innen ganz einfach direkt mit Everphone.
Private Nutzung bei Miet-Firmenhandys
Einschränkungen in der privaten Nutzung gibt es für gewöhnlich nicht. So wird aus dem Produktivitäts-Tool ganz nebenbei noch ein Mitarbeitervorteil.
Für die Trennung von privaten und geschäftlichen Daten sorgt eine MDM-Software. Die Verwaltung von zwei Rufnummern (Dual-SIM) beherrschen die meisten Geräte aus dem mittleren und höheren Preissegment ebenfalls.
Vorteile beim Mieten von Handys ohne Vertrag
Fassen wir noch einmal kurz die Vorteile zusammen, die das Mieten eines Handys mit sich bringt:
- Du kannst ganz flexibel die Mietdauer festlegen.
- Du kannst unabhängig von der Laufzeit deiner Mobilfunkverträge agieren
- Du entlastest deine Organisation
- Gerätemanagement und Ersatz bei Schäden ist inkludiert
Für wen eignet sich das Handy-Mieten ohne Vertrag?
Poweruser und Smartphone-Fans
Nicht für jede*n ist das Mieten eines Handys die beste Option. Bist du zum Beispiel ein echter Smartphone-Enthusiast und möchtest immer auf dem neuesten Stand sein, ist das Mieten eine sehr günstige Option. Anstelle einer Neuanschaffung bei jedem iPhone-Launch kannst du dein Mietmodell dann einfach abgeben und auf ein neues upgraden.
Unternehmen mit schnellem Wachstum
Viele junge Unternehmen können (oder wollen) diese Preise nicht bezahlen und setzen deswegen auf das Mieten. Befindest du dich gerade in der Start-up-Phase eines Unternehmens und musst die Mitarbeiter mit mobilen Geräten ausstatten, dann bietet das Handy-Mieten ohne Vertrag eine interessante Lösung. Sie erlaubt, die Kosten im Voraus zu planen und bei Veränderungen schnell Mietverträge zu kündigen oder neue Miethandys skalierbar zu buchen.
Bedarf an Flexibilität
Hinzu kommt, dass du selbst den besten Mobilfunkvertrag nutzen kannst, der ganz zu deinen Ansprüchen passt. Beim Handy-Mieten ohne Vertrag bist du nicht an einen bestimmten Mobilfunkvertrag gebunden. Ein Handy mit Vertrag in Österreich ist ebenso denkbar wie die Dienste eines Anbieters in einem anderen europäischen Land. Wozu das Handy ohne Vertrag genutzt wird, hängt ganz von dir ab. Es gibt keine Beschränkungen.
Immer mehr Dienstleistungen richten sich am schnellen und flexiblen Lebens- und Arbeitsstil der Menschen aus. Da kommen Angebote, die immer aktualisierte Smartphones zu einem günstigen Preis anbieten, gerade recht. Gegen einen monatlichen Festpreis können die modernsten Handys ohne Vertrag gemietet werden. Welcher Mobilfunkanbieter genutzt wird, entscheidest du als Kunde selbst – aber auch da kann Everphone dir gerne helfen.